Die Sputniks e.V. – Vereinigung russischsprachiger Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen in Deutschland

Die Selbsthilfegruppe “Sputnik-Stuttgart” mit dem Schwerpunkt Autismus und ADHS ist eine Untergliederung des Vereins “Die Sputniks e.V.”, die erste und einzige Vereinigung russischsprachiger Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen in Deutschland. Weiterhin gehören wir zum Landesverband “Sputnik Baden-Württemberg”, der im 2019 als rechtlich unselbständige Untergliederung auf Landesebene durch „Die Sputniks e.V.“ ins Leben gerufen wurde.

In unserer SHG sind aktuell mehr als 15 Familien aktiv (Stand Juni 2021).

Unsere Gruppe wurde mit dem Ziel gegründet, die Teilnehmer*innen darüber zu informieren, wie das Versorgungssystem für Kinder mit Beeinträchtigungen in Deutschland funktioniert, wie der Diagnoseprozess organisiert ist, welche Fachkräfte auf diesem Gebiet arbeiten und welche therapeutischen Möglichkeiten das Gesundheitssystem anbietet. Regelmäßig stattfindende Treffen erlauben uns u.a. aktuelle Themen zu besprechen und gegenseitige Unterstützung zu gewährleisten. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Weiterbildung der Familienangehörigen von Kindern mit Beeinträchtigungen. Mit diesem Zweck laden wir Spezialist*innen zu fachlichen Seminaren und Workshops ein. Die Themen sind auf das körperliche und seelische Wohlbefinden der Familien orientiert.

Wir treffen uns monatlich im Stadtteiltreff Veielbrunnen. Bei unseren Treffen und gemeinsamen Aktivitäten schaffen wir das positive und vertrauliche Klima, tauschen uns intensiv aus, sodass jedes Mitglied etwas für sich mitnehmen kann. Weiterhin unterstützen wir einander in der Umsetzung des Gelernten auf dem holprigen Weg der Krankheitsbewältigung.

Der Grundstein unserer Tätigkeit als SHG besteht in der Hoffnung, dass die gesunden und informierten Eltern die beste Unterstützung für eine möglichst glückliche Zukunft ihrer Kinder sind. Wir sind für alle betroffenen Eltern offen, bitten jedoch um eine Voranmeldung.