Recovering-Couples-Anonymous (RCA) – Paare in Genesung

Bevor wir in die Gruppe kamen, hatten wir in unseren Beziehungen unterschiedliche Grade des Scheiterns erlebt. Einige von uns hatten sich bereits getrennt oder standen kurz davor. Einige von uns litten an verschiedenen Abhängigkeiten und Co-Abhängigkeiten, manche waren uns bewusst, andere nicht. An einigen arbeiteten wir – an anderen nicht. Einige Paare hatten gerade eine neue Beziehung begonnen. Andere Paare wollten aus der eingefahrenen Routine einer langjährigen Beziehung herauskommen. Wir versuchen durch gemeinsames Wachstum in dieser Partnerschaft alte Beziehungsmuster nicht zu wiederholen und gesunde Intimität aufzubauen.

Mitgliedschaft
Die einzige Bedingung für die Mitgliedschaft in unserer Gruppe ist der aufrichtige Wunsch der Partnerin und des Partners, beider Partnerinnen bzw. beider Partner sich für ihre verbindliche Beziehung zu entscheiden, gemeinsam an den zerstörerischen Beziehungsmustern zu arbeiten und einen neuen Grad an Intimität zu entwickeln. Wir verlangen keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren. Wir erhalten uns durch freiwillige, eigene Spenden.

Empfehlung
Wir sprechen nur von uns selbst, geben keine Du-Botschaften, sondern reden vom Anderen nur in der dritten Person (mein Partner hat…, statt Du hast…). Wir sprechen den Gelassenheitsspruch in der WIR-Form (Gott gebe UNS die Gelassenheit).

Das 12-Schritte-Programm
Wir nutzen für unsere Arbeit das 12-Schritte-Programm. Es ist ein spirituelles Programm nach einer speziell für Paare abgewandelten Version der 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker und dem Prinzip der Anonymität. Die Anonymen Alkoholiker haben mit ihren 12 Schritten eine Methode entwickelt, die sich über deren Problematik hinaus in verschiedenen Bereichen der Verhaltensänderung als wirksames Programm bewährt hat. Die Verwendung dieser Prinzipien und Methoden ermöglicht es uns, einen geschützten Raum zum gemeinsamen Wachstum anzubieten.

Wie 12-Schritte-Paaremeetings entstanden

Das erste Paaremeeting wurde im Jahr 1988 in Amerika aus dem Bedürfnis heraus gegründet, die vielversprechenden Entwicklungsimpulse eine Paareseminars zu vertiefen. Daraus entstand Recovering Couples Anonymous (RCA), ein wachsendes weltweites Netzwerk von Gruppen für Paare. Mittlerweile gibt es über 150 RCA Gruppen in verschiedenen Ländern.

Die 12 Schritte von RCA

·         Wir gaben zu, dass wir über unsere Beziehung machtlos waren und unser gemeinsames Leben nicht mehr meistern konnten.

·         Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere Verbindlichkeit und Intimität wieder geben kann.

·         Wir fassten den Entschluss, unser beider Willen und unser Leben in der Partnerschaft, der Sorge Gottes, wie wir Gott verstanden, anzuvertrauen.

·         Wir machten gemeinsam eine gründliche und furchtlose Inventur von unserer Beziehung.

·         Wir gaben Gott, uns gegenseitig und einem anderen Paar gegenüber die genaue Art unsere Fehler zu.

·         Wir wurden völlig bereit, all diese Charakter-, Kommunikationsfehler und Defizite, in der gegenseitigen Anteilnahme von Gott beseitigen zu lassen.

·         Demütig baten wir Gott unsere Mängel von uns zu nehmen.

·         Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten, und wurden bereit, alles bei ihnen wieder gut zu machen.

·         Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut, wo immer es möglich war, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder anderen verletzt.

·         Wir setzten die persönliche Inventur bei uns fort und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es unserem Partner oder anderen gegenüber sofort zu.

·         Durch gemeinsames Gebet und Meditation versuchten wir unsere Beziehung zu einer Macht, größer als wir selbst, zu vertiefen. Wir baten nur darum, uns Gottes Willen erkennbar werden zu lassen und um die Kraft, dies alles auszuführen.

·         Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir die Botschaft an anderer Paare weiter zu geben und diese Prinzipien in allen Bereichen unseres Lebens, unserer Partnerschaft und unserer Familie auszuüben.

Gruppen gibt es in mehreren Städten in Deutschland und ein deutschsprachiges Video-Online-Meeting. In Stuttgart besteht ein Paaremeeting mit derzeit 6 Paaren. Nähere Infos dazu unter: www.recovering-couples.de

Infos und Kontakt

Recovering-Couples-Anonymous (RCA) Stuttgart
stuttgart@recovering-couples.de

Alternative Kontaktdaten (Telefonnummer)
über KISS Stuttgart
0711 6406117
info@kiss-stuttgart.de

Flyer.pdf

Bild: RCA