Narcotics Anonymous Stuttgart (NA)

Für Süchtige

Muss ich bereits clean sein? Auch wenn du noch Drogen konsumiert hast, bist du in unseren Meetings willkommen. Viele NA-Mitglieder kamen zu ihrem ersten Meeting, während sie noch konsumiert haben, und sind jetzt drogenfrei und genesen von ihrer Drogensucht. In manchen Meetings wird darum gebeten, während des Meetings nichts zu sagen, wenn man heute etwas genommen hat, sondern vor oder nach dem Meeting mit einem cleanen Mitglied von NA zu sprechen.

Infos: https://narcotics-anonymous.de/meetings/

Für Angehörige

Ein Mensch in Ihrem Familien- oder Freundeskreis nimmt Drogen? Als Familienmitglied, Partner*in oder Freund eines aktiv Süchtigen sind Sie möglicherweise in großer Sorge. Vielleicht haben Sie schon alle erdenklichen Hilfestellungen angeboten. Was tun? Unsere Erfahrung zeigt, dass Hilfe dann möglich ist, wenn der oder die Süchtige selbst den Wunsch verspürt, von den Drogen wegzukommen. Hier kann Narcotics Anonymous eine Hilfe sein. Wir sind eine Selbsthilfegemeinschaft von Süchtigen, die einander dabei unterstützen, abstinent zu werden und zu bleiben. Viele von uns haben mit Hilfe regelmäßiger Teilnahme an den NA-Meetings den Weg in ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben gefunden. Die Teilnahme bei NA ist freiwillig und kostenlos. Der Wunsch, mit dem Drogennehmen aufzuhören, ist die einzige Voraussetzung, die man erfüllen muss, um in NA Mitglied zu werden.

Infos: https://narcotics-anonymous.de/angehoerige/

Für Fachleute

Das Angebot von NA: Das zentrale Angebot von NA sind die Meetings. In der Regel finden diese an festen Terminen und Orten sowie auch an Feiertagen statt. Das Angebot von NA ist kostenlos und beruht auf Freiwilligkeit. Narcotics Anonymous bietet weder Therapien noch Beratungen an, jedoch dienen erfahrene Mitglieder (Sponsorinnen und Sponsoren genannt) als Mentor*innen für jüngere Mitglieder. Diese können auf der Basis des 12-Schritte-Programms an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten. Die in den 12 Schritten enthaltenen spirituellen Prinzipien sind der Kern des Genesungsprogramms von NA. Die Mitglieder werden ermutigt, ihr eigenes Verständnis dieser spirituellen Prinzipien und Werte zu entwickeln. Es geht darum, diese Prinzipien und Werte auf den Alltag anzuwenden.

Infos: https://narcotics-anonymous.de/fachleute-experten/

Infos und Kontakt

Narcotics Anonymous (NA)
0800 4453362 (bundesweite Hotline)
0152 38541624 (NA Stuttgart)
www.narcotics‐anonymous.de

Bild: Narcotics Anonymous Gebiet Süd