Elterngruppe homosexueller Kinder Stuttgart

Wir sind froh und dankbar, dass wir uns seit unserem Bestehen 1993 regelmäßig in den Räumen von KISS treffen können.

Zu uns kommen hauptsächlich Eltern, die erst vor Kurzem von der Homosexualität ihrer Kinder erfahren haben. Sie haben anfangs Schwierigkeiten mit dem Outing des Sohnes oder der Tochter und können nur schwer mit der neuen Situation umgehen. Der Austausch in der Gruppe tut gut und die Sorgen relativieren sich meist rasch. Gelegenheiten zum Gespräch gibt es genug. Neben den abendlichen Treffen im KISS findet man uns auch im Café, Kino, beim Galeriebesuch oder im Museum.

Unser großes Ziel ist die Gleichstellung unserer homosexuellen Kinder in der Gesellschaft, dafür kämpfen wir. Auch wenn allgemein die Vorstellung herrscht, dass doch schon so viele Lebensbereiche inzwischen problemlos sind und prominente Menschen frei und selbstbewusst zu ihrer Homosexualität stehen. Es ist noch immer eine große psychische Belastung, sich zu offenbaren und vielleicht abgelehnt oder schlimmstenfalls aus dem Haus geworfen zu werden. Die wesentlich höhere Suizidrate der homosexuellen Jugendlichen ist erwiesen, besonders in ländlichen Gegenden wird ein Outing als äußerst problematisch angesehen, auch noch 2021.

Deshalb gehen wir so oft wie möglich in die Öffentlichkeit. Beim CSD haben wir einen Infostand und sind Teilnehmende der Demo und Politparade. Bewegung in den Kirchengemeinden ist uns wichtig, hier gestalten wir auf Anfrage den Gottesdienst mit. Ganz mutige Eltern trauen sich sogar ins Fernsehen und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen mit ihrer homosexuellen Tochter oder dem Sohn. Ab und zu gibt es einen Artikel zum Thema in der Zeitung. Wir geben unsere Erfahrungen in den Interviews weiter und hoffen auf viele Leser*innen die positiv darauf reagieren. Unser kontinuierlicher Einsatz ist weiterhin wichtig, weil homosexuelle Menschen noch immer benachteiligt sind und ausgegrenzt werden.

Infos und Kontakt

Elterngruppe homosexueller Kinder Stuttgart
Loni Bonifert
07156 25483
leitung@elterngruppe-stuttgart.de
www.elterngruppe-stuttgart.de

Bild: Elterngruppe homosexueller Kinder