Blaues Kreuz Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Meine Lebensmelodie – Grundgedanke für Selbsthilfe: Der Mensch als ein Instrument gedacht, wobei grundsätzlich als soziales Wesen, als Orchesterinstrument.

Wir Menschen sind mit einer Lebensmelodie unterwegs, jeder spielt seine Melodie, jeder ist ein ganz eigenes Instrument. In der Sucht geht dieses Instrument kaputt. Es kommt keine Melodie mehr zustande, das Instrument kann nur noch einen Ton und der heißt Sucht.

Als kaputtes Instrument komme ich in die Therapie und da entdecke ich vielleicht erst welches Instrument ich bin. Ich habe mich bisher vielleicht für ein Klavier gehalten und immer versucht ein Klavier zu sein und nun entdecke ich, dass ich eine Tröte oder sonst eine Pfeife bin. Oder als Gitarre wurde ich die ganze Zeit als Schlagzeug/Rhythmusinstrument missbraucht. … Jedenfalls ist vieles wesentliche kaputtgegangen, es geht nicht um eine gefatzte Seite.

In der Therapie lerne ich, was für ein Instrument ich bin, zu was dieses Instrument fähig ist und fange an, erste Musikstücke zu üben: Hänschen klein oder den Flohwalzer. Ich als Instrument erlebe Reparaturarbeiten – und werde befähigt wieder am Chor der Instrumente teilzunehmen.

Nun ist die Therapie zu Ende und ich suche mir ein Orchester (als soziales Wesen) mit dem zusammen ich meine Lebensmelodie spielen kann. Da machen die einen Country Musik, andere Heavy Metal, Rock oder Klassik. Deshalb gibt es auch ganz unterschiedliche Selbsthilfegruppen und jede hat ihren Sinn.

Ich brauche ein Orchester mit dem ich jetzt meine Lebensmelodie ohne den Misston Sucht spielen kann. Und wenn eine Saite reißt oder ein Loch verstopft ist, dann merken das die anderen, mit denen ich zusammen spiele relativ schnell und ich kann so mein Instrument in Ordnung halten. Fähig zu vielen schönen Melodien.

Genau das geschieht in der Selbsthilfe: Lernen, wie ich mein Instrument weiter pflege, damit es nicht wieder so zerstört wird und ich meine Lebensmelodie finden und spielen kann.

Infos und Kontakt

Blaues Kreuz Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Blaukreuz-Zentrum Stuttgart
Daimlerstraße 44A
70372 Stuttgart
0711 2238088
suchtberatung.stuttgart@blaues-kreuz.de
www.blaues-kreuz.de/stuttgart

Deutschlandkarte
Text Lebensmelodie

Bild: Blaues Kreuz