ausdrucksreich e.V. – Sprach- und Sprechkompetenzförderung

Wir sind ausdrucksreich e.V. – ein gemeinnütziger Verein, der 2004 von Künstler*innen und Kulturschaffenden aus Stuttgart gegründet wurde. Wir wollen die Sprach- und Sprechkompetenz junger Menschen fördern und die Arbeit lokaler Künstler*innen unterstützen, insbesondere die von Nachwuchsautor*innen.

Dazu bieten wir Workshops und Projekte für alle Schularten, Hochschulen und Einrichtungen der Jugendbildung an und organisieren regelmäßig öffentliche Bühnenveranstaltungen an verschiedenen Spielstätten in Stuttgart.

Wir entwickeln neue künstlerische Inhalte durch interdisziplinäre Arbeit und Eigenproduktionen, die zumeist aktuelle gesellschaftliche Themen innovativ umsetzen – von der Spoken Word Show bis zum interaktiven Theaterstück, von der philosophischen Performance bis zur Lesetour per Schiff.

In jährlich über 300 Workshop-Stunden erreichen wir ca. 5.000 Teilnehmende an Schulen, Hochschulen, Jugendhäusern und in Freiwilligen-Diensten. Ausdrucksreich e.V. wird seit 2016 institutionell durch die Stadt Stuttgart gefördert und ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß §75 SGB VIII sowie Träger der außerschulischen Jugendbildung gemäß §4 Jugendbildungsgesetz. Für seine Arbeit wurde der Verein mit dem Förderpreis der Region Stuttgart im Bereich „Kultur“ ausgezeichnet.

Stuttgarter Künstler*innen und Kulturschaffende, die bei uns mitmachen möchten, können sich gern per E-Mail melden.

Infos und Kontakt

ausdrucksreich e.V.
c/o Dr. Matthias Gronemeyer
Bebelstraße 49, 70193 Stuttgart
Tel. 0173 2458870
info@ausdrucksreich.de
www.ausdrucksreich.de

Bild: ausdrucksreich e. V.